SINEOS Referenz i Live Aalen Mockup

Relaunch von über 15 i Live TYPO3 Websites mit digitalem Mietvertrag

SINEOS entwickelte für die i Live Group aus Aalen einen Prozess für die Integration digitaler Mietverträge, auf Basis des CMS TYPO3 und Adobe Sign. Damit wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es konnte zum einen die UX auf der Seite der Mieter verbessert werden, weil der Ablauf jetzt komplett online stattfinden konnte, ohne Ausdruck der Unterlagen sowie Versand via Post.

"Ein vorrangiges Ziel war es, den Kunden im Bereich der Digitalisierung seiner Mitverträge zu unterstützen. Durch die Umstellung von der reinen PDF Generierung hin zu einem voll digitalen Prozess samt Online-Verifzierung via Adobe Sign, hat der Kunde über 60% Zeitersparnis im Bearbeitungsprozess gewonnen."

Zum anderen bei i-Live selbst, weil hier die per Post verschickten Unterlagen nicht erneut kontrolliert und im zweiten Schritt  eingescannt werden mussten, was extra Arbeitsaufwand erzeugte. Auch wird zukünftig kein eigener Lagerraum der Dokumente im Zuge der Aufbewahrungspflicht benötigt, da alles online aufbewahrt wird.

Hierbei ist man flexibel. Die rechtlich verbindlichen Verträge lagern zum einen bei Adobe, Mieter wie Vermieter haben darauf jederzeit Zugriff. Ebenso wird eine Kopie automatisch bei i-Live auf einen Microsoft Sharepoint Server abgelegt.

Die Unterzeichnung des Vertrags findet ebenfalls online statt und ist rechtsgültig.

Die Verwaltung der Mietverträge für die Micro Apartments erfolgt über eine eigene Software (SaaS). Damit haben die Mitarbeiter die volle Kontrolle über den aktuellen Stand des Prozesses und können bei Bedarf auch Kontakt zum Mieter aufnehmen. Dort eingebunden ist ebenfalls ein Service, um einen ersten Bonitätscheck der Bewerbenden vorzunehmen.
Ebenfalls werden in der App weitere Dokumente zur Selbstauskunft hinterlegt.

Zukünftig soll der Mietprozess mit der Software RELion verbunden werden, einem Immobilien ERP, über welche die Mietobjekte verwaltet werden.

Wir sind Sineos 

Unser Fokus liegt in der technischen Realisierung von anspruchsvollen WebsitesE-Commerce Lösungen mit Shopware, Beratung und Betreuung von SEO-Maßnahmen und SEA-Kampagnen sowie Content-Marketing. Darüber hinaus bieten wir durch unser ausgewähltes Netzwerk weitere Dienstleistungen an wie Web- und GrafikdesignApp-EntwicklungVideo- und Motion-Design sowie digitale Werbung (digital signage).

  • Patricia Ocker

    Assistenz der Geschäftsleitung

    MAFA Alfing Kessler, Aalen

    Unsere Website ist 2022 online gegangen und wir sind wirklich begeistert. Das SINEOS Team leistete hier hervorragende Arbeit, damit unser neuer Internetauftritt modern, ansprechend und übersichtlicher daher kommt. 

    Beratung, Umsetzung und Kommunikation klappen hervorragend. 2023 wurde der Karrierebereich optimiert.

  • Bernd Fuchs Geschäftsführer ISG Guss

    Bernd Fuchs

    Geschäftsführer

    ISG GUSS, Neuler

    SINEOS hat für uns eine neue Website auf Contao-CMS Basis gestaltet und umgesetzt. Das moderne, sehr ansprechende Design gefällt uns richtig gut. Auch die neuen Produktfotos sind super geworden!
    Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und meine Anliegen sind direkt berücksichtigt worden.

  • Marlen Schlosser Geschäftsführerin Schlosser Planprojekt

    Marlen Schlosser

    Geschäftsleitungführerin

    Schlosser Planprojekt

    "Wir waren auf der Suche nach einer Full-Service-Agentur, die WordPress im Griff hat, ebenso das Thema Webdesign sowie die Themen SEO und SEA. Bei SINEOS sind wir fündig geworden und sehr froh über die konstruktive Weiterentwicklung unseres Internetauftritts sowie deutliche Verbesserungen bei der Sichtbarkeit unsere Landingpages, danke dafür!"

  • christian hausmann marketing leitung joma-tech

    Christian Hausmann

    Marketing & Vertrieb, Sonderprojekte

    joma-tech GmbH, Willebadessen

    "Mir war es wichtig, mit einer Agentur zusammenarbeiten, die ihr Handwerk versteht, nachdem ich bereits weniger gute Erfahrung gemacht habe. Ich glaube, mit SINEOS habe ich diese Experten gefunden. Die Zusammenarbeit mit dem Team macht Spaß und hat schon nach kurzer Zeit, deutliche Erfolge für unseren Online-Shop gebracht."

  • Johannes Poggel

    Geschäftsführer SENSA

    Poggel Polstermöbel

    Mit SINEOS haben wir auf die richtige Agentur gesetzt, die uns permanent dabei unterstützt, unseren Webauftritt weiter zu entwicklen. Wir schätzen an Florian und Jan die technische Kompetenz, zielgerichtete Lösungsvorschläge und ihre vorbildliche Kommunikation. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit.

  • Uwe Burckhardt und Bernd Theilacker,

    prowin B&T GmbH

    Hier können es wir ja sagen: Geile Agentur, weiter so! Kompetente Jungs, die ihre Arbeit verstehen und wissen was Kunden wollen. Schnelle Antwortzeiten, immer freundlich und liefern Ergebnisse die einfach funktionieren. Das neue SINEOS Event-Management-System hat uns neue Freiräume geschaffen, die wir jetzt sinnvoller nutzen können.

  • Uwe

    Uwe Ruf

    Geschäftsleitung

    VB-Consult/i Live, Aalen

    "Wir verwalten für i Live viele Hunderte Mikro-Appartments. Die Herausforderung war, eine Partneragentur zu finden, die uns bei der Entwicklung eines digitalen Mietvertrags unterstützen konnte und zudem fit in TYPO3 war. Mit SINEOS haben wir aufs richtige Pferd gesetzt und sind hochzufrieden, was die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung unseres Projekts angeht, tip top!"

SINEOS Florian Elischer

Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Anforderungen und Wünsche!

Florian Elischer

+49 7361 890 8540

info@sineos.de